Nachwuchsheber aus Görlitz zeigen ihre Stärke in Chemnitz
Chemnitz/Görlitz – Während die großen Gewichtheber in einer Woche zur Weltmeisterschaft nach Norwegen reisen, lieferten sich die kleinen Talente aus Görlitz beim 3. Durchgang des Sächsischen Schülerpokals in Chemnitz einen packenden Wettkampf.
Ganz oben auf dem Treppchen stand Kim Unger, die in der Altersklasse der 11-jährigen souverän den ersten Platz belegte. Mit kraftvollen, technisch sauberen Hebungen meisterte sie 32 kg im Reißen und überzeugte die Kampfrichter, was sich in guten Technikbewertung wieder spiegelte. Auch in der Athletik überzeugte sie mit Kämpferischen Einsatz (Klimmzüge, Lauftest, Kastenbumeranglauf, Lauftest, Schocken). Die ein Jahr ältere Aaliyah Schramm, in der Altersklasse 12 Jahre. Überzeugten an der Hantel mit Bestleistungen, mit 38 kg im Reißen und 48 kg im Stoßen, nach einer starken Athletik trennte sie nur sechs Punkte vom Podest. Der 11-jährige Levi Zorn zeigte starke Nerven in einem großen Teilnehmerfeld, nachdem der 2. Versuch im Reisen mit 24kg missglückte, zeigte er im 3. Versuch sein können und wurde mit einer hohen Technikbewertung belohnt. Die Athletikübungen bewältigte er souverän, womit er sich im Spitzenfeld (6. Platz) platzierte. Der Vierte im Bunde, Marvin Pohl, glänzte mit neuer Bestleistung, 52kg im Reißen und 60kg im Stoßen. Diese bewältigte er mit Bravour und erhielt hohe Technikwerte vom Kampfgericht. In der Athletik verteidigte er seine Platzierung und sicherte mit Platz 3 einen Podiumsplatz.
Gemeinsam errangen die vier Nachwuchssportler in der Mannschaftswertung des „sächsischen Schülerpokals 2025“ einen beachtlichen dritten Platz. Und machten einen wichtigen Schritt Richtung Finale, an welchem dann im Dezember die 6 besten Sachsenteams in der Sportstadt Riesa teilnehmen dürfen.
Besonders spannend für die Görlitzer Gewichtheber Fans: der im Görlitzer Leistungszentrum trainierende Lucas Müller, vertritt nächste Woche bei der Weltmeisterschaft in Norwegen die deutschen Farben. Der 22jährige hatte schon bei seinem Einstand bei der Aktiven-EM im Frühjahr mit Bronze im Reißen für eine Überraschung gesorgt. Nun wird er kommenden Dienstag im norwegischen Førde erstmalig bei einer großen WM an den Start gehen und dies sogar in der A-Gruppe der -88kg-Gewichtsklasse.